10 Gründe, warum der Gardasee im Winter eine Reise wert ist
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deinen Winterurlaub am Gardasee zu verbringen?
Nein?
Bis vor einigen Jahren konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Mit dem Gardasee verband ich eher Sommer und Aperol, als Winter und Glühwein.
Du bist der selben Meinung?
Dann lass dich davon überzeugen, dass ein Winterurlaub am Gardasee besser ist als jeder überfüllter Skiort.
Wer den Gardasee nur im Sommer kennt, verpasst die wahre Magie des Winters!
Magisch sind nicht nur die Orte, die durch unzählige Lichter und Motivbilder erstrahlen, sondern auch das Flair und die Atmosphäre, die in dieser Jahreszeit ganz besonders ist.
Erlebe Deine Winterreise neu!
#1: Winter am Gardasee - Weihnachtsmärkte und festliche Stimmung
Die Weihnachtsmärkte am Gardasee sind wirklich besonders. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region, entdeckst du auch Handwerk und Tradition. Jeder Markt steht für ein bestimmtes Thema. In Arco, unterhalb der Burg, geht es um das Mittelalter. Auf findest du Tanzvorführungen des örtlichen Mittelaltervereins, Esel reiten und Spiele für Kinder. In Riva steht alles unter dem Motto: "Gusto". Hier kannst du viele Leckereien probieren und in der Bastione das Haus des Grinch erkunden.
Die Weihnachtsmärkte am Gardasee sind festlich geschmückt und die Orte erstrahlen in einem zauberhaftem Lichterglanz.
Welche Köstlichkeiten gibt es im Winter am Gardasee?
Ganz klar und sicherlich auch vielen ein Begriff ist der Panettone. Das ist ein Hefekuchen, den es zur Weihnachtszeit in vielen verschiedenen Sorten gibt. In manchen Restaurants wird er als Nachspeise mit einer Vanillecreme gereicht. Sehr lecker! Du magst keine Rosinen? Dann ist der Pandoro das richtige für dich. Ähnlich wie der Panettone nur ohne Rosinen.
Auf den Weihnachtsmärkten findest du außerdem Strauben. Das ist ein Gebäck, das in Fett ausgebacken wird. Dazu gibt es Puderzucker, Marmelade oder Schokocreme. Außerdem oft zu finden sind Brezen, die mit lokalem Speck und Käse gebacken werden.
#2: Winter am Gardasee - Vielfältige Outdoormöglichkeiten
Nicht nur im Frühling, Sommer oder im Herbst bietet sich der Gardasee für Aktivitäten im Freien an. Durch das Milde Klima kannst du das ganze Jahr über Wandern und Radfahren. Auch geführte Touren werden angeboten. Und das Beste daran - du stehst nicht auf einer langen Warteliste oder trittst anderen auf die Füße. Du entdeckst entspannt und ohne Trubel die Region. Eine Fahrt mit dem Boot bzw. Schiff ist ebenfalls möglich. Der Schiffsverkehr wird zwar auf Winterbetrieb umgestellt, aber der Fahrplan bietet dir weiterhin viele Möglichkeiten die Gardasee-Region per Schiff zu erkunden.
#3: Winter am Gardasee - Mildes Klima
Während wir in Deutschland oft in der Kälte bibbern, ist es am Gardasee, für unsere Verhältnisse, angenehm mild. Während die Einheimischen mit dicken Winterjacken herumlaufen, hast du nur eine leichte Flies- oder Softshelljacke an und genießt die frische Luft, die Natur und die Sonnenstrahlen - ohne extreme Kältegrade.
Die Statistikbilder zeigen dir den Unterschied zwischen dem Gardasee und dem Bayerischen Wald.
Wohlgemerkt: die Temperaturen beziehen sich auf einer Messung im Schatten. In der Sonne liegen die Höchsttemperaturen am Gardasee wesentlich höher. Du kannst also auch im Winter am Strand liegen und dich sonnen. Voll bekleidet - versteht sich!
#4: Winter am GArdasee - Ruhige Atmosphäre
Da ich dir versuche, den Winter am Gardasee schmackhaft zu machen, kannst du dir auch sicherlich vorstellen, dass es um diese Jahreszeit weniger überlaufen ist. Das bedeutet, dass du die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in aller Ruhe genießen kannst. Außerdem gestaltet sich die Parkplatzsuche wesentlich einfacher.
#5: Winter am Gardasee - Wellness und Entspannung
Du magst es vielleicht kaum glauben, aber am Gardasee gibt es viele tolle Hotels und Resorts, die das ganze Jahr über hervorragende Wellness-Angebote anbieten. Du findest Spas, Saunen und Thermalbäder. Bekannte Thermenorte sind Sirmione, Lazise und auch Garda. Aber auch in Arco gibt es eine kleine Therme. Die Hotels haben eigene Wellnesslandschaften, die dich begeistern werden. Die winterliche Ruhe und das milde Klima sorgen für ein ideales Umfeld, damit du dich entspannen und regenerieren kannst.
#6: Winter am Gardasee - Schneebedeckte Berglandschaften
Die umliegenden Berge bieten dir eine beeindruckende Kulisse mit schneebedeckten Gipfeln. Die Gardasee-Region eignet sich auch perfekt für Wintersportarten wie Skifahren, Snowboarden und Schneeschuhwandern. Die Monte-Baldo-Bahn ist in Betrieb und die Pisten sind oft weniger überfüllt als in den großen Skiorten. Du erlebst hier einen perfekten Mix aus Winter- und Seeurlaub. Was gibt es Besseres?
#7: Winter am Gardasee - Wunderschöne Fotomöglichkeiten
Die Fotomöglichkeiten werden dich wirklich begeistern. Für mich jedes Mal ein Highlight. Täglich ändern sich die Farben des Wassers, der Berge und der Landschaft. Je nach Sonneneinstrahlung mal hell, mal dunkel. Der See glitzert oder wechselt die Farben von hellblau in dunkelblau. Manchmal erlebst du ihn auch in zwei Farben gleichzeitig. Die schneebedeckten Bergspitzen bilden den perfekten Kontrast du dem Grün der Natur und dem Blau des Wassers. Dazu kommen die festlich beleuchteten Dörfer. Für mich eine einzigartige Kulisse, die du unbedingt mit deiner Kamera festhalten solltest. Das ist besser als fernsehen!
#8: Winter am Gardasee - Unvergessliche Sonnenuntergänge
Ein weiteres Highlight deiner Winterreise an den Gardasee werden mit Sicherheit die Sonnenuntergänge sein. Die Wintersonne bietet dir oft besonders klare und farbenprächtige Sonnenuntergänge über dem See. Solch ein Erlebnis bildet den unvergesslichen Abschluss eines wunderschönen Tages.
#9: Winter am Gardasee - Festliche Veranstaltungen
Am Gardasee findest du im Winter eine Vielzahl von festlichen Veranstaltungen. Und das Beste daran - du bist mittendrin, statt nur dabei! Die traditionellen Feste, bieten dir einen Einblick in die lokale Kultur und die Bräuche.
Welche Veranstaltungen solltest du im Winter am Gardasee besuchen?
- Während der gesamten Weihnachtszeit und bis in den Januar hinein findest du in jeder Ecke und in jeder Nische Weihnachtskrippen. Hierzu gibt es auch in den Orten oft einzelne Ausstellungen. Wenn du mal einen Ausflug machen möchtest, dann kann ich dir Brescia empfehlen. Im alten Dom findest du eine Vielzahl von Krippen in einer besonders schönen Atmosphäre.
- Ein weiteres Highlight ist natürlich der Neujahrssprung in Riva. Traditionell springen hier mutige und wenig kälteempfindliche Menschen in den Gardasee. Egal ob Groß oder Klein, Alt oder Jung - alle machen mit! Der Neujahrssprung findet am 01.01. um 12:00 Uhr statt.
- In Peschiera findest du eine Unterwasserkrippe und die Weihnachtsmärkte rund um den See bieten eine Menge an Unterhaltung.
- An Silvester verwandeln sich die großen Orte am See zu einer Partyhochburg. In den Gassen und an den Ufern wird gefeiert und auch hier bist du herzlich willkommen und wirst in den Kreis der Einheimischen aufgenommen.
- In der Bastione in Riva findest du das Haus des Grinch. Du kannst dort stöbern und dich umsehen. Wenn du möchtest, dann führt dich der Grinch im Rahmen eines Spaziergangs durch Riva.
- Sowohl in Riva, als auch in Malcesine, in Saló, in Desenzano und in Bardolino findest du eine Eislaufbahn. Hier kannst du unter Palmen Schlittschuhlaufen. Das ist doch auch mal ein Foto für Zuhause wert.
- In Saló führt der rote Teppich durch den gesamten Ort und begleitet dich auf einen Bummel durch die Geschäfte.
#10: Winter am Gardasee - romantische Atmosphäre
Die Lichter, das glitzernde Wasser, die Motive an den Fassaden und die festliche Beleuchtung schaffen für dich und deinen Partner mit Sicherheit eine Kulisse, die du so schnell nicht vergessen wirst. Der romantische Winter am Gardasee eignet sich nicht nur für Familien, sondern auch für Paare, die einen besonderen Urlaub erleben möchten.
Winter am Gardsee: Mein Fazit
Winter am Gardasee war auch für mich bis vor ein paar Jahren unvorstellbar. Doch mittlerweile möchte ich den Winterurlaub am Gardasee nicht mehr missen. Ich freue mich auf die Lichter, die Atmosphäre und die besonderen Weihnachtsmärkte. Ich genieße es, dass ich an der Gardesana freie Fahrt habe und dass ich nicht schon früh morgens das Haus verlassen muss, um einen Parkplatz in einer der Orte zu bekommen. Für mich ist der Winterurlaub am Gardasee ein Highlight des Jahres und ich hoffe, ich konnte dich davon überzeugen der Gardasee-Region auch im Winter mal eine Chance zu geben.
Du willst mehr über den Gardasee erfahren?
Gardasee im Winter: 4 Mythen, die du nicht glauben solltest
Du verbindest mit einem Winterurlaub die Orte Hintertux, Kitzbühel oder Saalbach? Aber nicht den Gardasee? In dem Artikel räume ich mit den 4 gängigsten Mythen bzw. Vorurteile bezüglich einem Winterurlaub am Gardasee auf.
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Liebe Daniela,
Danke für Deine Tips!
Wenn Dich jemand nach einer Bleibe im irdischen Paradies fragt, nenne ihm doch einfach: antike-limonaia.com.